Controller:in für Fundraising & Engagement (m/w/d), 30-40h

Jobbeschreibung

Join Greenpeace! Wir setzen uns für das Überleben von Mensch und Natur ein. Damit die Zukunft lebenswert bleibt, in Österreich und auf der ganzen Welt. Wir sind über 200 Kolleg:innen bei Greenpeace in Zentral- und Osteuropa – gemeinsam mit weit über 100.000 Spender:innen, Unterstützer:innen und Freiwilligen. Engagiert und gewaltfrei. Wir nehmen kein Geld von Politik und Konzernen - das macht uns unabhängig. Zur Unterstützung unseres Regional Finance-Teams in Wien suchen wir eine/n:

Controller:in für Fundraising & Engagement (m/w/d), 30-40h

Stellenanforderungen

Als gemeinnützige Organisation, die ausschließlich von Spenden engagierter Privatpersonen finanziert wird, ist eine sparsame und effektive Mittelverwendung für uns besonders wichtig. In dieser Controlling Position leisten Sie einen äußerst wertvollen Beitrag, um die Effizienz und Effektivität im Bereich der Spendenwerbung zu analysieren.

Ihre Aufgaben:

• Mit Ihrem analytischen Auge verknüpfen Sie Daten aus verschiedenen Quellen, prüfen deren Validität, analysieren Zusammenhänge, Entwicklungen und Impacts und identifizieren Potenziale

• Sie unterstützen die Planungs-Prozesse des Fundraising & Engagement-Bereichs (u.a. Budgetplanung, Forecasts, Risk-Assessments)

• Sie erstellen regelmäßige Berichte (Monats-, Quartals- Jahresbericht sowie adhoc Reports) und koordinieren den Prüfungsprozess für Spendengütesiegel und Spendenabsetzbarkeit

• Sie optimieren Analyse- und Datenmanagement-Prozesse und unterstützen die Weiterentwicklung von Steuerungstools

• Sie agieren als erste Ansprechpartner:in für Kolleg:innen aus dem Fundraising & Engagement Bereich und führen Trainings für die Einhaltung unserer Policies durch

• Sie arbeiten in enger Zusammenarbeit mit Kolleg:innen aus der Buchhaltung sowie Staff Controlling

Ihr Profil:

• Ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Controlling, Financial Management oder Marketing, oder eine erfolgreich abgeschlossene höhere kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildungen im Controlling

• Eine Spezialisierung auf Marketing- oder Fundraising-Controlling und/oder große Motivation, sich in diesen Bereich einzuarbeiten

• Relevante Berufserfahrung ist ein Vorteil, wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von ausgebildeten Controller:innen, die gerade in den Beruf einsteigen

• Eigenverantwortliche, effiziente, zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise

• Affinität für Zahlen und logische Zusammenhänge

• Hohe Teamorientierung, absolute Vertrauenswürdigkeit und Integrität;

• Die Fähigkeit zur klaren, reflektierten Kommunikation und Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen

• Stresstoleranz und Flexibilität, zB. während jährlicher Peak-Phasen

• Freude an stetigem Lernen und Weiterentwicklung sowie Offenheit für Feedback

• Professioneller Umgang mit MS-Office, insbesondere mit Excel, Google Sheets sowie Verständnis für Datenbanksysteme

• Solide Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

• Interesse am Umweltschutz und an den Kampagnen und Aktivitäten von Greenpeace

Wir bieten Ihnen:

• Ein unbefristetes Dienstverhältnis mit einem Mindestgehalt von monatlich € 3.100,– brutto (für 40h/Woche, bei weniger Wochenstunden entsprechend aliquotiert). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung und richtet sich nach dem betrieblichen Gehaltsschema

• Ein flexibles Arbeitszeitmodell, das die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ermöglicht, sowie die Möglichkeit zu Home Office und Mobile Office

• Eine ausführliche Einarbeitung, interessante Entwicklungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Weiterbildungsangebot

• Eine umfassende Betreuung auf beruflicher und privater Ebene durch ein externes Mitarbeiter:innen-Programm

• Eine spannende und sinnvolle Herausforderung

• Ein internationales Umfeld, ein wertschätzendes Arbeitsklima und tolle Kolleg:innen, die sich mit Leidenschaft und Professionalität für unsere Umwelt einsetzen

Wenn Sie diese Herausforderung anspricht, dann freuen wir uns auf Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben. Und lassen Sie uns wissen, warum Sie die/der Richtige für diese Rolle sind!

Sie wollen mehr über Greenpeace Österreich erfahren? Besuchen Sie unsere Homepage www.greenpeace.at oder folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und informieren Sie sich über unsere aktuellen Kampagnen!